„Wir in der Mitte – Nachbarschaft unter`m Regenbogen“

Vignettenbild: Wir in der Mitte

Das Lesbenwohnprojekt und queere Zentrum wird bald in der Berolinastraße entstehen. Mit diesem Projekt „Wir in der Mitte“ haben wir uns im Quartier und im Bezirk bekannt gemacht und Nachbarschaft und Interessierte eingeladen, uns kennen zu lernen.

Unser Ziel war es, den zukünftigen Ort lesbischer Sichtbarkeit erfahrbar zu machen und die Bedeutung von Räumen für Frauen deutlich zu machen. Das Projekt hat zur Gendergerechtigkeit und zur Teilhabe von lesbischen Frauen und lesbischer Sichtbarkeit beigetragen.

Diese drei Veranstaltungen haben stattgefunden:

Juli 2021Eine Online Informationsveranstaltung
Sept. 2021Straßenfest mit Information, Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Lifemusik mit der „Damenkombo Brassgirls“. Ort: vor dem Bezirksamt Mitte, Karl-Marx-Allee 31
Nov. 2021Nachbarschaftstreff mit Präsentation, Ideenaustausch und Miniworkshop zur Mitbeteiligung und Begegnung. Mit Lifemusik mit dem Frauen-Jazz-Trio „Kat Baloun & Friends“. Ort: BVV Saal des Bezirksamt Mitte

Das Projekt fand in Kooperation mit dem Bezirksamt Mitte, der Gleichstellungsbeauftragten Kerstin Drobick und der Stadtteilkoordination Alexanderplatz statt.

„Wir in der Mitte“ wurde gefördert vom Senat für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Landesstelle für Gleichbehandlung-gegen Diskriminierung (LADS)

IGSV
Bezirkamt Mitte von Berlin
Stadtteilkoordination Alexanderplatz
Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung
LADS