Wohnen und Leben in Vielfalt

Informationsveranstaltung und Fachaustausch am 12. Dez. 2023

Am 12. Dezember 2023 haben wir im Rahmen der Online-Inforeihe „Kinder, Jugend und Familie“ des Paritätischen Gesamtverbandes an einem Expert*innenaustausch zum Thema „Wohnen und Leben Vielfalt“ teilgenommen und einen Vortrag über das RuT-Lesben-Wohnprojekt, die geplante Pflege-WG und das feministische Pflege-WG-Konzept gehalten.

In einem Vortrag zuvor hatte Greta Schabram, Referentin für Sozialforschung und Wohnen im Paritätischen Gesamtverband, bereits die aktuellen Problemlagen und Entwicklungen der Wohnungspolitik skizziert. Neben dem Blick auf Mietenpolitik wurde auch der aktuelle politische Stand zur neuen Wohngemeinnützigkeit dargestellt.

Im Anschluss daran wurden in der Diskussion mit allen Teilnehmenden weitere Aspekte vertieft.